, , ,

Innovatives Format für eine innovative Ausschreibung


Wie vermitteln wir in Zukunft Informationen über die verschiedenen Innovationsförderangebote im Energiebereich? Wie können wir die Navigation in dieser Förderlandschaft intuitiver und benutzerfreundlicher gestalten? Das war das Thema der Informationsveranstaltung zur geplanten Ausschreibung «Angebote der Innovationsförderung» vom 28. Juni 2022 in Bern, an dem rund 40 Interessierte darunter Kommunikationsspezialistinnen, Energieberater, Wissensvermittlerinnen, Forscherinnen und Beschaffungsexperten teilnahmen.

Der öffentliche und interaktive Anlass war vom Bundesamt für Energie, Sektion Energieforschung und Cleantech und EnergieSchweiz, initiiert worden. Ziel der Veranstaltung war es, über die geplante Ausschreibung zu informieren und den Teilnehmenden eine Gelegenheit zu geben, sich sowohl mit den Initiantinnen und Initianten als auch den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Mit diesem Vorgehen beschreitet das BFE neue Wege bei der Beschaffung. Erfuhr die Öffentlichkeit bisher erst nach der offiziellen Publikation von einem Ausschreibungsvorhaben, erlaubt diese Vorgehensweise, bereits früh im Prozess mit der Branche in Kontakt zu treten, die Resonanz auf das Vorhaben zu testen und Feedback dazu aufzunehmen.

Um die Teilnehmenden zu motivieren, sich auch untereinander auszutauschen, wurde ein Speed Dating Format eingebaut, bei dem man sich in wechselnden kleinen Gruppen unterhalten konnte. Dies wurde rege genutzt und ist zentral bei einem Thema, das sehr unterschiedliche Kompetenzen für eine erfolgreiche Umsetzung benötigt.

Die Förderlandschaft ist thematisch breit aufgestellt und deckt den gesamten Energie-Innovationsprozess ab. Entsprechend komplex ist auch das Angebot. Mit einem besseren Überblick über die Förderlandschaft im Bereich Innovation und Energie wollen wir mit der geplanten Ausschreibung Klarheit und Transparenz schaffen zu Gunsten von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in der Schweiz.

Die Nutzerinnen und Nutzer sollen mit dem passenden Kommunikationsmassnahmenmix gezielt über das bestehende Förderangebot informiert werden und bei Bedarf schnell die benötigte Unterstützung finden. Dabei sollen die bestehenden Kommunikationskanäle analysiert, optimiert, verknüpft und weiterentwickelt werden.

Für die Teilnehmenden und alle weiteren Interessierten stehen die Unterlagen zur Veranstaltung auf der BFE- Webseite zur Verfügung.

Annina Fäs, Programmleiterin Wissens- und Technologietransfer (WTT), Sektion Energieforschung und Cleantech
Alice Feehan, Zuständige Kommunikation Sektion Energieforschung und Cleantech

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...