US-Studierende informieren sich beim BFE zum Thema Kernkraft
Seit mehreren Jahren besucht Professor Lee Peddicord von der Texas A&M University gemeinsam mit einer Gruppe von Studierenden die Schweiz, um ihnen einen Einblick in zentrale Aspekte des Nachbetriebs kerntechnischer Anlagen zu geben. Im Mittelpunkt der zweiwöchigen Reise stehen dabei Themen wie die Stilllegung von Kernkraftwerken, die Zwischenlagerung abgebrannter Brennelemente sowie die Entsorgung radioaktiver Abfälle.
Ein fester Programmpunkt ist dabei der Besuch beim Bundesamt für Energie – so auch 2025. Der Vormittag war gefüllt mit Präsentationen zur Schweizerischen Energiepolitik, zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, zum Stilllegungs- und Entsorgungsfonds, zu Safeguards und Kontrollmassnahmen der internationalen Atomenergieorganisation (IAEA) sowie zum geplanten Tiefenlagerprojekt in Nördlich Lägern.

Im Anschluss an den Besuch hat energeiaplus mit Professor Lee Peddicord und drei Studierenden über ihr Studium der Nukleartechnik, ihre Berufswünsche und ihren Besuch in der Schweiz unterhalten.
Leila Drobi, Fachspezialistin Regionale Partizipation, Bundesamt für Energie (BFE)
Video: BFE
BFE
ShutterstockDie sechs häufigsten Fragen zu Solarbatterien
BFE«Formula2050»: Die Erfolgsformeln der Watt d’Or 2022-Gewinner
ShutterstockStartschuss für das Förderprogramm SWEET
BFE90 Jahre Bundesamt für Energie – Drei Direktoren im Gespräch 
BFE - Brigitte Mader
Neuste Kommentare