, , , ,

Wenn aus dem Parkplatz ein Solarkraftwerk wird


Parkieren unter einem Solardach: Das gibt es in der Schweiz noch nicht so häufig. Parkplätze, die mit einer Solaranlage überdacht sind, könnten indes eine wichtige Rolle beim Solarausbau spielen. Das zeigt eine Studie von Energie Zukunft Schweiz AG (EZS), die von EnergieSchweiz, dem Programm des Bundesamts für Energie für Energieeffizienz und erneuerbare Energien, unterstützt wurde.

PV-Anlagen erleben zwar ein Rekordhoch. Sowohl bei der Anzahl Gesuche wie bei der Produktionsleistung konnte Pronovo im ersten Quartal 2022 einen Rekord vermelden. Allerdings: Die Solaranlagen werden hauptsächlich auf Gebäudedächern realisiert und weniger auf Infrastrukturflächen.

Allein auf Parkplätzen besteht ein Potenzial von etwa 64 km² für Solaranlagen und damit zur Gewinnung von erneuerbarem Strom. Es gibt zwar ein paar wenige Beispiele, wo der Parkplatz mit einer Solaranlage überdacht ist. Warum wird dieses Potenzial derzeit aber noch wenig genutzt? Was sind die Stolpersteine?

Energie Zukunft Schweiz AG untersuchte in der Studie die technischen und wirtschaftlichen Faktoren bei der Umsetzung von Solarcarport-Projekten. Dazu führte EZS Experteninterviews mit verschiedenen Planungsunternehmen, Herstellern und Installationsbetrieben von Solarcarports durch, um Möglichkeiten und Herausforderungen solcher Projekte aufzuzeigen.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Solarcarports eine effiziente Lösung für die Doppelnutzung von Parkplatzflächen sind. Die Fahrzeuge werden durch die Überdachung vor der Witterung geschützt, und Ladestationen können für die Elektromobilität direkt in die Struktur integriert werden.

Herausforderungen sind der Verlust einzelner Fahrzeugstellplätze, die erschwerte Schneeräumung im Winter und die verminderte Manövrierfreiheit der Fahrzeuge.

Rein von der Fläche her besteht ein Potential von bis zu 10 GW. Das entspricht rund 20% des ausschöpfbaren PV-Potentials auf den Dächern. Somit könnten Solarcarports eine wichtige Rolle beim Solarausbau spielen.

Fakt ist jedoch, dass die Wirtschaftlichkeit aufgrund der erhöhten Investitionskosten oft nicht gegeben ist. Viele der grossen Parkplatzbetreiber sind daher immer noch zurückhaltend. Allgemein gilt jedoch, je grösser der Solarcarport, desto tiefer sind die Investitionskosten pro kWp installierter Leistung und desto eher holt ein Solarcarport seine Investitionskosten wieder rein.

Die Elektromobilität wird in den kommenden Jahren an Bedeutung zunehmen. Die Studie kommt deshalb zum Schluss, dass es sich lohnt, dieses Potenzial für PV stärker in Betracht zu ziehen und eine spezifische Förderung, wie sie in umliegenden Ländern (z.B. Frankreich, Italien) implementiert wurde, zu erwägen.

Marc Hochreutener, Energie Zukunft Schweiz AG
Dr. Lucia Grüter, Energie Zukunft Schweiz AG
Christos Nikiforos, Energie Zukunft Schweiz AG
Lars Konersmann, Energie Zukunft Schweiz AG

Bild: Carport du Chablais Centre à Aigle, Romande Energie

 

 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...