Schweizer Investitionen in Erneuerbare Energie
Für die Erreichung von Netto-Null braucht es massive Investitionen in erneuerbare Energien. Global wird der Kapitalbedarf auf USD 4.5 Bill. pro Jahr geschätzt (IEA, 2023). Eine neue, von der ETH Zürich durchgeführte Studie zeigt: Schweizer Akteure spielen dabei eine wichtigere Rolle im Ausland als im eigenen Land.
Während der Ausbau grosser erneuerbarer Energieanlagen in der Schweiz durch komplexe Bewilligungsverfahren und begrenzte Skalierungsmöglichkeiten gebremst wird, fliesst ein erheblicher Teil des Kapitals in Projekte im europäischen Ausland und in den USA.
Das Forschungsprojekt FINDIT analysierte erstmals systematisch, wie und warum Schweizer Investoren – insbesondere Energieversorgungsunternehmen und Finanzinvestoren – in erneuerbare Energieanlagen im In- und Ausland investieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schweiz im internationalen Vergleich, gemessen an ihrer Grösse, zu den Ländern mit den höchsten relativen Investitionen in erneuerbare Energieprojekte im Ausland zählt und damit deutlich mehr Kapital international einsetzt als im Inland gebunden wird. Gleichzeitig bleibt das Engagement Schweizer Finanzinstitute gemessen an der Grösse des Finanzplatzes unterdurchschnittlich. Energieversorgungsunternehmen hingegen übernehmen eine aktivere Rolle, sowohl im Inland als auch bei Projekten im Ausland, häufig in Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren.
Ein weiterer zentraler Befund: Länder mit ambitionierten und glaubwürdigen klimapolitischen Rahmenbedingungen ziehen deutlich mehr ausländische Investitionen in erneuerbare Energien an. Damit unterstreicht die Studie die Bedeutung verlässlicher Politik für die Mobilisierung internationalen Kapitals. Gleichzeitig zeigt sie, dass mehr als genügend Kapital für den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Schweiz vorhanden ist.
Die Forschung wurde durch das EWG-Forschungsprogramm des BFE finanziert und eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier: Leveraging the Swiss financial sector to finance direct investments in the energy transition. Overview.
Sara Eberhart / Prof. Dr. Tobias Schmidt / Prof. Dr. Bjarne Steffen, Forschungsteam, ETH Zürich
Bild: tech_BG/Shutterstock
tech_BG/Shutterstock
Bouygues Energies&ServicesPraxistest für Smart-City-Lösungen
Effiziente Rechenzentren – Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung
Ratgeber für energieeffiziente Warmwassersysteme
Luftwaffe SchweizVier Gesuche für Marktprämie für unrentable Wasserkraft 
keystone-sda
Neuste Kommentare