, ,

Effiziente Rechenzentren – Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung

Kampangnen-Sujet

Onlineportale für Kunden und Lieferanten, digitale Unternehmensprozesse oder Cloud-Dienste – bei all diesen Anwendungen sind effiziente und leistungsfähige Server und Rechenzentren eine Voraussetzung für erfolgreiche Dienstleistungen von Unternehmen oder der öffentlichen Hand. Innovative Lösungen erhöhen die Effizienz der Serverräume und Rechenzentren, verbessern deren Leistungsfähigkeit und reduzieren gleichzeitig die Betriebskosten und den Energieverbrauch.

Gerade letztes darf nicht unterschätzt werden: Die Informations- und Kommunikationstechnologien gehören zu den grossen Stromverbrauchern in der Schweiz. Moderne Rechenzentren schaffen hier eine deutliche Verbesserung: Sie erhöhen die Leistungsfähigkeit und gehen gleichzeitig sorgfältig mit dem Energieverbrauch um.

Die entsprechenden Technologien sind verfügbar und das Know-how ist vorhanden. Am 25. September 2018 findet dazu die Konferenz «Mehr Effizienz in Rechenzentren und Serverräumen» in Bern statt. Experten aus der Wirtschaft und aus der Wissenschaft zeigen auf, welche neuen Technologien vor der Türe stehen, wie die Effizienz von Rechenzentren erhöht und gleichzeitig Energie und Kosten gespart werden können. Dass dies nicht Theorie oder Zukunftsmusik ist, demonstrieren konkrete Beispiele aus der Praxis.

Die Konferenz findet im Rahmen der Kampagne «Weniger Strom, mehr Effizienz in Server- räumen und Rechenzentren» statt, die vom Schweizerischen Verband der Telekommunikation (asut) durchgeführt und von EnergieSchweiz unterstützt wird. Anmeldung unter diesem Link.

Chrisitan Grasser, Direktor asut

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .