Wenn das Gebäude als Wärmekollektor dient
Werden Erdwärmesonden dicht verlegt, kühlt das Erdreich über die Jahre nach und nach ab. Der Auskühlung lässt sich entgegenwirken, indem man das Erdreich in den Sommermonaten mit der Wärme regeneriert, die bei der aktiven Kühlung der zugehörigen Gebäude anfällt. Eine Studie der Ostschweizer und der Luzerner Fachhochschule zeigt Potenzial und Grenzen dieses Ansatzes auf.
Lesen Sie den Fachartikel: „Wenn das Gebäude als Wärmekollektor dient„
Dr. Benedikt Vogel, Wissenschaftsjournalist, im Auftrag des Bundesamts für Energie (BFE)
Bild: Dr. Benedikt Vogel
Dr. Benedikt Vogel
Abrechnungsmodell VEWA: Neu auch für Strom im Eigenverbrauch!
shutterstockSchweizer Elektrizitätsbilanz 2022: Stromverbrauch gesunken
shutterstockDas gilt es zu beachten beim Ersatz der Gasheizung
ShutterstockGesamtenergiestatistik 2018: Die energetische Identitätskarte der Schweiz 
shutterstock
shutterstock
Neuste Kommentare