, ,

Internationaler Austausch für Gemeinden mit nuklearen Anlagen


Die Internationale Atomenergie-Organisation koordiniert innerhalb des Systems der Vereinten Nationen zahlreiche Bereiche der zivilen Kernenergienutzung. An ihrem Hauptsitz in Wien fand vom 31. Oktober bis 4. November 2022 ein sogenanntes Technical Meeting für Gemeinden mit Nuklearanlagen statt. Die Schweizer Delegation bestand aus Vertretenden des Bundesamtes für Energie (BFE), der Nagra sowie der Gemeinderäte von Stadel (ZH), Weiach (ZH) und Würenlingen (AG). Diese drei Gemeinden sind vorgesehene Standorte für Anlagen des geplanten geologischen Tiefenlagers für radioaktive Abfälle der Schweiz. Die Nagra hatte am 12. September 2022 Nördlich Lägern als Standortregion des Tiefenlagers und Würenlingen als Standort der Verpackungsanlagen vorgeschlagen.

Hauptthema des Meetings war der internationale Austausch über Herausforderungen und Chancen für Gemeinden als Standorte von bestehenden und zukünftigen nuklearen Anlagen. Das BFE betonte in einem gemeinsamen Beitrag mit den Gemeindevertretenden, wie wichtig es ist, die lokalen Akteure im Sachplan geologische Tiefenlager einzubeziehen. Der Input der Nagra beleuchtete deren Kommunikationsstrategie im Zusammenhang mit der kürzlichen Standortankündigung und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden diesbezüglich. Die Schweizer Beiträge stiessen auf grosses Interesse und resultierten in ausführlichen Fragen und engagierten Diskussionen.

Es zeigte sich selbstredend, dass die teilnehmenden rund 80 Vertretenden von nationalen und lokalen Regierungsstellen aus 26 Nationen vor völlig unterschiedlichen Ausgangslagen stehen. Afrikanische Länder wie Kenia, Nigeria und Uganda stehen ganz am Anfang einer möglichen Kernenergienutzung und suchen oder evaluieren Standorte für erste Kernkraftwerke. Westliche Nationen wie Belgien, Holland, Kanada, Schweden oder die Vereinigten Staaten von Amerika hingegen sind im Zusammenhang mit der Entsorgung radioaktiver Abfälle mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert wie die Schweiz.

Clemens Bolli, Fachspezialist Regionale Partizipation, Bundesamt für Energie
shutterstock, Stock-Foto ID: 2201647653, metamorworks

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Vote(s), Durchschnitt: 4,00
Loading...