, , , ,

BFE-Wettbewerb an den Powertagen: Solarbag für den Netzelektriker


Solarstrom für unterwegs mit dem Sunnybag Solarpanel: Das war der Hauptpreis beim Wettbewerb des Bundesamtes für Energie (BFE) an den Powertagen 2022. Ein Sunnybag ging an Patric Bouffé, der als Netzelektriker in einer Branche arbeitet, die einerseits über Fachkräftemangel klagt, andererseits höchst systemrelevant ist. Energeiaplus hat den Gewinner besucht. Fun Fact: Sonnenenergie ist auch ein Thema in seinem Arbeitsalltag.

Übergabe des Solarpanels am Firmensitz des EW Lindau Bild: BFE – Brigitte Mader

Patric Bouffé arbeitet bei der Energieversorgung Lindau, einem kleinen lokalen Energieversorger in der Nähe von Winterthur mit sieben Mitarbeitenden. «Sie betreten Solarstrom-Gebiet» steht auf den Fussmatten beim Eingang ins Werkgebäude. 1930 erbaut, nutzte es der Lebensmittelhersteller Maggi einst als Lager und als Viehbetrieb.

Solarenergie ist gefragt im Einzugsgebiet von Lindau. Auf manchen Dächern sind die Panels schon installiert. Und auch für Mieterinnen und Mieter bietet das Möglichkeiten. Interessierte konnten beispielsweise Panels auf dem Schulhaus «kaufen». Innert einer Woche sei die ganze Fläche verkauft gewesen, sagt Bouffé.

Neue Leitungen planen und verbauen, Trafostationen erweitern, Netz-Dokumentationen anlegen, Smart-Meter installieren, Kundendaten verwalten: Das alles gehört zum Aufgabengebiet von Patric Bouffé als Netzelektriker beim EW Lindau. «Kein Tag ist wie der andere», sagt er.

Trotzdem: Der Beruf kämpft mit Nachwuchsproblemen. Der Verband der Schweizer Energieversorgungsunternehmen (VSE) hat deshalb eine Kampagne lanciert. Das dazugehörige Plakat «Netzelektriker/ Netzelektrikerin – dafür schlägt mein Herz» hängt auch im Werkraum des EW Lindau.

 

Das EW Lindau ist auf den Netzebenen 5, 6 und 7 tätig. Das umfasst das regionale Mittelspannungs- und das lokale Niederspannungsverteilnetz und die Trafostationen, welche die Spannung von 16’000 Volt auf 400 Volt transformieren. Am Niederspannungsnetz sind dann die einzelnen Liegenschaften angeschlossen.

Freileitungen gibt es im Versorgungsgebiet des EW Lindau nicht. Der Zubau bei der Solarenergie bedingt Anpassungen im Versorgungsnetz. Das EW Lindau ist derzeit darum daran, sein Niederspannungsnetz auszubauen.

 

Im Video erklärt Patric Bouffé, was ihm an seinem Beruf Befriedigung gibt und warum ihn der Gewinn des Solarpanels sehr gefreut hat.

 

Die drei Gewinner

Drei Solarbags gab es als Hauptpreis zu gewinnen beim Wettbewerb des Bundesamtes für Energie an den Powertagen 2022 in der Messe Zürich: Neben dem Netzelektriker des EW Lindau erhielten eine Sachbearbeiterin des Energieausrüsters Pfisterer AG und ein Installationsfachmann der Energieversorgung Männedorf einen der drei Hauptpreise.

Text und Video: Brigitte Mader, Kommunikation, Bundesamt für Energie

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Vote(s), Durchschnitt: 5,00
Loading...