, , ,

Thermische Solaranlagen - die goldenen Regeln

?

Obwohl die meisten solarthermischen Systeme in Ordnung sind, gibt es immer noch zu viele Fehler, oft die gleichen. Im Jahr 2016 zeigte eine Studie, die auf der Überwachung von 1.151 solarthermischen Anlagen basierte, ein großes Verbesserungspotenzial auf.

Vor diesem Hintergrund wurde von der SuisseEnergie in Zusammenarbeit mit Swissolar, unterstützt von der technischen Kommission für Solarthermie der Verbände Swissolar, suissetec und ImmoClimat Schweiz sowie von Sebasol, eine neue Publikation erstellt und herausgegeben.

Die Broschüre "Die Goldenen Regeln der Solarthermie" gibt wertvolle Tipps, Beispiele und Illustrationen, um die häufigsten Fehler bei der Installation von Solarthermieanlagen zu vermeiden und um sicherzustellen, dass die Anforderungen der kantonalen Gesetzgebung erfüllt werden.

In den häufigsten Fällen treten Isolationsprobleme auf, mit erheblichen Wärmeverlusten, Druckverlusten (Reibung), Leckagen, die zu Fehlfunktionen führen, unwirksamen oder falschen Temperaturmessungen, Druckproblemen oder dem Einbau ungeeigneter Komponenten.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass die technische Dokumentation als Grundlage für notwendige Reparaturen oder Änderungen im Besitz des Systemeigentümers sein muss, und dass der Eigentümer in der Lage sein muss, die grundlegende Funktionsweise des Solarsystems und der Steuerung zu verstehen. So soll der Eigentümer einfache Kontrollen durchführen und dank eines Alarmsystems im Falle einer Panne schnell handeln können.

Wenn Sie von einem Fachmann der Branche begleitet werden und diese wenigen goldenen Regeln befolgen, können Sie schließlich sicherstellen, dass Ihre Anlage optimal funktioniert. Die Broschüre SuisseEnergie enthält alle notwendigen Informationen und ist in Französisch (Les règles d'or de l'énergie solaire thermique) und Deutsch (Die goldenen Regeln der Solarthermie) erhältlich.

Joëlle Fahrni, Sektion Erneuerbare Energien

Bild: Gemeindewerke Erstfeld

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...
2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .