Neue Grundausbildung der Grüngutbranche
Die in der Schweiz separat gesammelten organischen Abfälle werden entweder kompostiert oder vergärt. In der Vergärung entsteht Biogas, ein CO2-neutraler Energieträger, welcher einen Beitrag an die Energiestrategie 2050 der Schweiz leistet. Die Mitarbeitenden der Vergärungsanlagen benötigen ein grosses Fachwissen, um die stetig steigenden Anforderungen des Metiers erfüllen zu können. Deshalb bieten die drei zuständigen Verbände Kompostforum Schweiz, Ökostrom Schweiz und Biomasse Suisse eine neue Grundausbildung für die Grüngutbranche an. Diese entspricht den Vorgaben der Bundesverordnung über die Vermeidung und Entsorgung von Abfällen VVEA und befähigt die Teilnehmenden, einen professionellen Grüngutverarbeitungsbetrieb zu führen.
Ausbildungskonzept
Die Ausbildung beinhaltet im Vergleich zu den vorherigen Ausbildungslehrgängen alle Verarbeitungsformen. Die Teilnehmenden lernen, die Zusammenhänge aller Kategorien der Grüngutverarbeitungsbetriebe zu erkennen und dementsprechend den Horizont zu erweitern. Der Kurs umfasst ausserdem alle relevanten gesetzlichen, biologischen und technischen Aspekte.
Der erste Lehrgang der Grundausbildung läuft seit Januar 2019 und beinhaltet einen theoretischen Teil wie auch praktische Beispiele, die den Teilnehmenden während verschiedener Exkursionen nähergebracht werden.
Am ersten Durchgang haben über 50 Mitarbeitende und Anlagenverantwortliche teilgenommen. Aufgrund der grossen Nachfrage wird der Kurs in Zukunft regelmässig zwei Mal pro Jahr ausgeschrieben.
Die Anmeldung erfolgt über Biomasse Suisse.
Stephanie Bos, Fachspezialistin Medien und Politik, BFE
Biomasse suisse
KWO/Robert BöschGlacier retreat offers opportunities for additional storage hydropower
Schweizer PostErste Schweizer Second-Life-Tagung am 12.9.2019
BFEBFE mit Formula 2050 an den Powertagen 2022
Genossenschaft MobilityE-Auto-Flotten als Teil des Stromnetzes 
Noemi Tirro
Katharina Kossmann
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!