, ,

Monitoring Wirtschaft und Gesellschaft der Standortregionen 2024


Standortauswahl, Bau und Betrieb von Anlagen für radioaktive Abfälle können sich auf die Gesellschaft und Wirtschaft der Standortregion auswirken – positiv oder negativ. Um solche Effekte möglichst früh und objektiv zu erkennen, führt das BFE regelmässige Monitorings durch. Die Standortregionen sollen aus dem Monitoring Chancen und Risiken für die regionale Entwicklung erkennen und rechtzeitig allfälligen negativen Entwicklungen entgegenwirken können.

Das BFE hat dieses Monitoring 2024 in Zusammenarbeit mit den Kantonen, Standortregionen und Deutschland zum zweiten Mal durchgeführt. Dazu wurden statistische Daten zu Bevölkerung und Wirtschaft zusammengetragen, Preise und Nachfrage im Immobilienmarkt erhoben, die Frequentierung lokaler touristischer Angebote erhoben, sowie eine Bevölkerungsbefragung in den Regionen Nördlich Lägern und Jura Ost/Verpackungsanlage (BEVA) durchgeführt.

Das wichtigste Ergebnis des Monitorings ist: Es konnten keine negativen Auswirkungen der geplanten Kernanlagen auf Gesellschaft und Wirtschaft der Standortregionen festgestellt werden. Die meisten Indikatoren entwickeln sich positiv oder bleiben stabil.

Die Bevölkerung hat eine positive Wahrnehmung ihrer Region. Die Mehrheit sieht keinen Einfluss der geplanten Kernanlagen auf Zusammenleben und Stimmung, ein erheblicher Teil der Befragten nimmt aber durchaus Diskussionen und Spannungen wahr. In Nördlich Lägern befürworten 23 % der Befragten das Tiefenlager und 36 % lehnen das Vorhaben ab. Bei der BEVA sind 26 % der Befragten dafür, 21 % lehnen sie ab.

Die Befragten in den deutschen Teilen der Standortgebiete stehen dem Tiefenlager bzw. der BEVA deutlich kritischer gegenüber als jene in der Schweiz. So lehnen in Deutschland 54 % der Befragten das Tiefenlager ab, bei der Verpackungsanlage sind es 37 %. In den deutschen Gemeinden ist auch das Vertrauen in eine faire und objektive Standortsuche geringer und die Beeinträchtigung des Wohlbefindens durch die Vorhaben ist grösser als auf Schweizer Seite.

Wer mehr über die Details wissen will, findet alles zum Monitoring hier.

Niklaus Schranz, Fachspezialist Entsorgung radioaktive Abfälle
Hauptbild: BFE – Andreas Besmer

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...