, , ,

BFE publiziert die Energiebilanz aus der Gesamtenergiestatistik neu als OGD


Wieviel Strom produziert die Schweiz selber? Wieviel Energie wird importiert? Und von welchem Energieträger verbrauchen Schweizerinnen und Schweizer wieviel? Diese und viele weitere Informationen finden sich in der Energiebilanz der Schweiz. Neu sind die Daten auch im Open-Data-Format zugänglich.

Das Bundesamt für Energie macht damit im Bereich Open Government Data (OGD) und Transparenz einen grossen Schritt vorwärts: Die Veröffentlichung der Schweizer Energiebilanz-Zeitreihen ab 1980 im Open-Data-Format und durch eine standardisierte Schnittstelle. Dies stellt eine bedeutende Erweiterung in Bezug auf Zugänglichkeit und Informationsaustausch dar.

Erweiterter Zugang und Transparenz

Die Schweizer Energiebilanz wird bereits seit längerem als Excel-Tabelle veröffentlicht. Dieses Format ist für die automatische Weiterverarbeitung der Daten jedoch wenig geeignet. Mit der neuen OGD-Veröffentlichung steht diese wichtige Datengrundlage nun in einem standardisierten, maschinenlesbaren Format zur Verfügung. Durch die Umsetzung von Open-Data-Prinzipien und die Nutzung von offenen Schnittstellen strebt das BFE Transparenz an, fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht evidenzbasierte Entscheidungsfindung im Energiesektor.

Die Energiebilanz-Zeitreihen können über die Linked-Data-Plattform des Bundesarchivs LINDAS abgerufen werden. Diese moderne Plattform ermöglicht eine effiziente Datenintegration, Abfrage und semantische Suche. Forscherinnen und Forscher und Datenbegeisterte können nun bequem auf die historischen Energiebilanz-Daten zugreifen.

Screenshot: LINDAS

Wie geht es weiter?

Die Veröffentlichung der Energiebilanz als OGD soll jedoch nur ein Anfang sein. Dank der gesammelten Erfahrungen und dem Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer, möchten wir diesen Weg weitergehen und in Zukunft alle einzelnen Elemente der Gesamtenergiestatistik nach den gleichen Prinzipien veröffentlichen.

Alle wichtige Links auf einen Blick:

Gesamtenergiestatistik:

Die Energiebilanz der Schweiz gibt Auskunft über Produktion und Verbrauch der Energie in der Schweiz:

Auf der Produktionsseite wird die inländische Produktion, die Importe/Exporte, die Lagerhaltung, die Umwandlung, der Eigenverbrauch, die Transport- und Netzverluste sowie der Verbrauch der verschiedenen Energieträger in der Schweiz auf jährlicher Basis aufgeführt. Die Produktion von Elektrizität und Fernwärme und der damit verbundene Energieträgerinput werden nach Erzeugungstechnologien dargestellt.

Der Endenergieverbrauch von Holz, Kohle, Müll und Industrieabfällen, Erdölprodukten, Gas, übrige erneuerbare Energien (Biogene Treibstoffe, Biogas, Sonne, Umweltwärme), Elektrizität und Fernwärme wird für die Sektoren Haushalte, Industrie, Dienstleistungen, Verkehr und Statistische Differenz inkl. Landwirtschaft ausgewiesen.

 

Ambrogio Foletti, Open Government Data Spezialist, Bundesamt für Energie
Symbolbild: Shutterstock; Stock-Vektorgrafik ID: 1667906776; VectorMine

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 2 Vote(s), Durchschnitt: 5,00
Loading...