Während meines einjährigen Hochschulpraktikums in der Sektion Energieeffizienter Verkehr hatte ich das Glück, dass ich hautnah mitverfolgen konnte, wie die Elektromobilität weltweit und in der Schweiz so richtig durchstartete. In Europa haben sich die meisten grossen Autohersteller dazu verpflichtet sich in den nächsten Jahren teils komplett zu elektrifizieren. Gleichzeitig hat die Roadmap Elektromobilität 2022 ihr Hauptziel «15% der Neuzulassungen sind Steckerfahrzeuge» bereits ein Jahr im Voraus erreicht. Mit neuem Elan und neuen Massnahmen kam es also im Frühling zur Unterzeichnung einer neuen Roadmap mit dem Ziel, dass 50% der Neuzulassungen bis 2025 einen Stecker haben.

Die Elektromobilität ist immer auch ein Spannungsfeld, daher gilt es immer festzuhalten, dass der Verkehr in erster Linie vermieden und verlagert werden soll. Und doch: Viele Menschen und Unternehmen sind noch auf ein Auto angewiesen und brauchen klimaverträglichere Lösungen.

Den fossilfreien Verkehr ermöglichen

Trotz und gerade wegen der aktuellen Entwicklung gibt es im Bereich der Elektromobilität einige Herausforderung zu meistern. Der Zugang zur privaten Ladeinfrastruktur am Wohnort beispielsweise. Während meiner Zeit am BFE haben wir mehrere Workshops mit Partnerinnen und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durchgeführt. Das Ziel: Einen gemeinsamen Leitfaden für die erfolgreiche Umsetzung einer Ladeinfrastruktur in Mehrparteiengebäuden. Eine weitere Herausforderung wird die Integration der Elektromobilität in das Energiesystem. Umso wertvoller war der Austausch mit hochkompetenten Fachspezialistinnen und Fachspezialisten der Sektionen, die sich mit dem Netzausbau und der Regulierung von potentiell neuen Marktteilnehmenden auseinandersetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sektion ist der Vollzug der Emissionsvorschriften für neue Fahrzeuge in der Schweiz. Dabei konnte ich sehen wie ein für mich abstrakter Verordnungstext und ein noch viel abstrakterer Gesetzestext in der Realität umgesetzt wird und wie handfest und konkret dann ein Klimaziel im Bereich des Verkehrs dann plötzlich werden kann. Die Komplexität dieser Aufgabe ist aufgrund der vielen beteiligten Zuständigkeiten und den rechtlichen Feinheiten beträchtlich. Ich hatte die Möglichkeit in der Datenverarbeitung dieses Prozesses mitwirken zu können und hatte dadurch einen wirklich einmaligen Einblick hinter die Gefilde der Verwaltung.

Passend zum Abschluss des Praktikums hat die Europäische Union das Verbrennerverbot per 2035, welches Teil des «Fit-for-55»-Pakets ist, verabschiedet: Die Zukunft ist fossilfrei!

In diesem Jahr hatte ich einen einzigartigen Einblick in das dynamische Arbeitsfeld des BFE – Eine Erfahrung, von der in noch lange zehren kann!

Merci!

Luca

 

 

Luca Funk, Hochschulpraktikant Energieeffizienter Verkehr, Bundesamt für Energie

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 7 Vote(s), Durchschnitt: 4,43
Loading...