, , ,

Fachtagung Kleinwasserkraft: Fokus auf dem Thema «Schutz und Nutzung»


Am 13. Mai 2022 fand der traditionelle Kongress von Swiss Small Hydro (SSH) unter dem Titel „Schutz und Nutzung“ statt. In diesem Jahr nahmen 90 interessierte Personen an der Veranstaltung in Münchenstein teil, die am Vormittag dem Erfahrungsaustausch im Bereich der Kleinwasserkraft gewidmet war.

In ihren jeweiligen Reden betonten der Walliser Nationalrat und Präsident von SSH, Benjamin Roduit, sowie der Regierungsrat Isaac Reber (BL), dass die Kleinwasserkraft insbesondere für die dezentrale Energiegewinnung heute und in Zukunft eine Bedeutung im Schweizer Energiemix hat und gleichzeitig der berechtigten Schutz-Ansprüche der Gewässer gerecht werden muss. Dieses Spannungsfeld von «Schutz und Nutzung» wurde auch in den verschiedenen Präsentationen immer wieder adressiert.

Wie man der gleichwertigen Betrachtung von Schutz und Nutzungsanliegen gerecht werden kann, zeigte Dr. Yves C. Zimmermann von der kantonalen Bau- und Umweltschutzdirektion Basel-Landschaft anhand von Planungskonzepten vor. Wie eine numerische (3D) Simulation bei der Planung und Umsetzung des Fischaufstiegs helfen kann, wurde von Prof. Henning Lebrenz vom Departement für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz vorgestellt. Er erläuterte auch, wie die physikalische Modellierung zur Optimierung von Kraftwerkselementen beitragen kann.

Christian Dupraz vom Bundesamt für Energie präsentierte die Ausgestaltung der Förderung der Wasserkraft mit Investitionsbeiträgen ab 2023, wie sie sich aktuell in Vernehmlassung befindet.

Die Veranstaltung wurde durch eine kleine Ausstellung von sechs Unternehmen, die im Bereich der Kleinwasserkraft tätig sind, sowie durch die Besichtigung der beiden Birs Kraftwerke Obermatt und Büttenen 1 und 2 ergänzt, bevor am Abend das 40-jährige Jubiläum des Verbandes Swiss Small Hydro gefeiert wurde. Die nächste Fachtagung Kleinwasserkraft wird am 12. Mai 2023 in der Region Graubünden stattfinden.

Wesley Wojtas, Geschäftsstelle Swiss Small Hydro
Bild: Franziska Hochuli

Fotos von der Veranstaltung finden sich unter https://flic.kr/s/aHBqjzPXXN, die PDFs der gezeigten Präsentationen unter https://swissmallhydro.ch/de/verband/fachtagung/

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...