,

Architekturwettbewerb für Studenten

?

Nach drei erfolgreichen Erfahrungen organisiert das Laboratory of Architecture and Sustainable Technologies (LAST) der Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) einen neuen Wettbewerb für Architekturstudenten mit dem Titel "Sustainable is beautiful".

Diese neue Ausgabe zielt darauf ab, ein oder mehrere Wohngebäude auf einem realen Gelände auf dem Gemeindegebiet der Stadt Ecublens (VD) zu entwerfen. Unter dem Titel ACTIVE HOUSING wird der Wettbewerb mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds SNF (Nationales Forschungsprogramm NFP70), des Bundesamtes für Energie, Swissolar und der Stadt Ecublens durchgeführt.

Auf der Suche nach einer einheitlichen, harmonischen Integration innerhalb des Standortes wird das Projekt darauf abzielen, qualitative Gehäuse in Bezug auf Typologie und Aneignung durch die Nutzer anzubieten. Sie wird den hohen Anforderungen an Energieeffizienz, Photovoltaikproduktion und architektonischen Ausdruck am besten Rechnung tragen, indem sie passive und aktive Strategien kombiniert.

Der Vorschlag integriert insbesondere das Konzept "Advanced Active Facades" (AAF), das im Rahmen des Forschungsprojekts PV 2050 im Rahmen des NFP 70 "Energy Turnaround" des SNF entwickelt wurde. Dieses neuartige Bausystem für kohlenstoffarme, aktive Fassaden wurde von der LAST in Zusammenarbeit mit dem CSEM PV Center und H.Glass entworfen. Der interdisziplinäre Ansatz basiert auf der Berücksichtigung mehrerer Ziele, insbesondere der Maximierung des Potenzials für die architektonische Integration, der Vorfertigung von Elementen, einer geringen Umweltbelastung und einer höheren Effizienz der Photovoltaik-Technologie.

Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Emmanuel Rey besteht aus Vertretern der EPFL, SIA und der Stadt Ecublens sowie aus Nachhaltigkeits- und Photovoltaikexperten und Architekten aus der Praxis. Die Jury verfügt über einen Gesamtbetrag von CHF 10'000.-, der an das Gewinnerprojekt und an alle Erwähnungen vergeben wird, wovon CHF 9000.- vom SNF und einem Sonderpreis der Stadt Ecublens von CHF 1000.- finanziert werden

Dieser Wettbewerb, der allen Architekturstudenten der EPFL offen steht, soll den Wissenstransfer zwischen einem Forschungsprojekt über aktive Fassaden beschleunigen, das innovative Photovoltaik-Technologie und architektonische Gestaltungsprozesse integriert.

Sophie Lufkin, Wissenschaftlerin, EPFL

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .