,

Zukunftstag 2023 Jugendliche entdecken die UVEK-Ämter

130 Jugendliche reisten am 9. November 2023 mit ihrer Begleitperson nach Ittigen, um die verschiedenen Bereiche des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK und seine Berufe zu entdecken. Das Tagesprogramm war vielfältig: Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten Workshops auf die Beine zu Themen wie radioaktive Abfälle, nachhaltige Energieversorgung, Erdbebenvorsorge, oder Flug in die Zukunft. Den Jugendlichen sollte so eine kurzweiliger Einblick in den Arbeitsalltag im UVEK  gewährt werden.

Für Energeiaplus haben einige der Kids ihre Eindrücke und Erfahrungen aufgeschrieben.

Mayla
Es gefiel mir das die NAGRA über die Zukunft der Menschen und Tiere Gedanken macht, wie man Radioaktive Abfälle sicher entsorgen kann.  Ebenso mit den Brennstäben der Kernkraftwerke. Die Experimente hatten mich ins Staunen gebracht. Auch die Zeitreise mit der 3D Brille in den Untergrund und 60’000 Jahre in die Zukunft war sehr spannend und machte viel Spass.

Mia
Ich fand den ganzen Tag toll. Am meisten gefiel mir das Modul der Entsorgung des radioaktiven Abfalles und der Flugzeugbau. Aber auch die anderen Module waren sehr sehr interessant. Wie zum Beispiel das Modul Erdbebenvorsorge, dort war zu sehen, wie lange die Legohäuser bei einem Erdbeben stehen bleiben.

Joel
Ich fand es sehr cool das wir in Albert Röstis Büro konnten.
Das Mittagessen war sehr lecker. Ich fand es spannend das ich einen Einblick in das Büro von meiner Mama erhielt. Karina zeigte mir ihre Arbeit im AD das fand ich sehr toll. ?
Ich erstellte ein Kahoot und durfte es leiten. Das BFE ist ein spannendes Amt.

Alain
Mir hat es sehr gefallen. Mir hat besonders das Flugzeug bauen und die Kerichtverbrennungsanlage gefallen. In der Kerichtverbrennungsanlage wusste ich noch nicht dass alle giftigen Stoffe herausgefiltert werden können. Mir gefällt es auch im Büro. Und die Arbeit gefällt mir auch. Ich konnte auch helfen beim Vorbereiten von Unterlagen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Marco Princic, HR Bundesamt für Energie mit Mayla, Mia, Joel und Alain
Bilder: BFE

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...