, , ,

Auf eine nachhaltige Zukunft: Die Lehre beim Bundesamt für Energie


Die Zeit unserer Lehre beim Bundesamt für Energie (BFE) war eine aussergewöhnliche Erfahrung, die uns nicht nur wertvolles Wissen über die Energieversorgung und erneuerbare Energien vermittelt, sondern auch die Möglichkeit gegeben hat, in unterstützenden und inspirierenden Teams zu arbeiten. In den drei Jahren unserer Ausbildung haben wir zahlreiche spannende Themen erkundet und uns sowohl persönlich wie auch beruflich weiterentwickelen können.

Das BFE erwies sich von Anfang an als ein hervorragender Arbeitgeber. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren stets freundlich, hilfsbereit und engagiert, was das Arbeitsklima äusserst angenehm gestaltete. Wir fühlten uns von Anfang an trotz Pandemie willkommen und integriert. Wir hatten das Glück, in sieben verschiedenen Teams zu arbeiten, die uns in allen Unterfangen unterstützten und ermutigten.

Die Themenvielfalt war beeindruckend. Von Energieeffizienz über die Nutzung erneuerbarer Energien bis hin zu Fragen der Nachhaltigkeit gab es eine Fülle von interessanten Bereichen, die wir erkunden durften. Jedes Thema wurde im Team mit grosser Leidenschaft und Fachkenntnis behandelt, was uns half, ein tiefes Verständnis für die Bedeutung und die Herausforderungen der Energieversorgung zu entwickeln und insbesondere wie stark wir alle dazu beitragen müssen.

Besonders beeindruckend war die Betonung, die auf den erneuerbaren Energien liegt. Das BFE ist ein Vorreiter in der Förderung und Umsetzung von nachhaltigen Energielösungen. Durch Projekte und Fallstudien erhielten wir Einblicke in innovative Technologien und Strategien, die dazu beitragen, unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren und den Übergang zu einer nachhaltigen und klimafreundlicheren Energiezukunft zu unterstützen. Im Rahmen unserer Ausbildung hatten wir die Gelegenheit, an konkreten Projekten mitzuarbeiten und unser Wissen so in die Praxis umzusetzen. Das Engagement des Bundesamtes für Energie, seine Auszubildenden aktiv einzubeziehen und ihnen praktische Erfahrungen zu ermöglichen, hat unsere Lehrzeit ungemein bereichert.

Die Ausbildung beim Bundesamt für Energie war eine prägende Phase in unserem Leben. Wir sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die wir sammeln durften und die massgeblich zu unserer persönlichen Weiterentwicklung beigetragen haben. Die Unterstützung und das positive Arbeitsumfeld haben uns geholfen, unser Potenzial auszuschöpfen. Wir sind stolz darauf, Teil einer Organisation zu sein, die eine nachhaltige Zukunft anstrebt und freuen uns darauf, das Gelernte auf unserem zukünftigen Berufsweg einzusetzen. Es gibt noch viel zu tun!

Ilaria Zabot, Lernende BFE
Jeremy Chopard, Lernender BFE

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 2 Vote(s), Durchschnitt: 3,50
Loading...