,

Von Reden für den Direktor, Bürgerschreiben und Kopfwehtabletten

Nach zwölf Monaten endet Ende Januar mein Hochschulpraktikum im Bundesamt für Energie, wo ich für die Abteilung Medien und Politik im Einsatz war.

Bürgerschreiben koordinieren und beantworten, Präsentationen erstellen, Reden für Benoît Revaz, den Direktor des Bundesamts für Energie, schreiben und Fachspezialistinnen und Fachspezialisten bei der Bearbeitung von politischen Geschäften unterstützen: Das waren meine Hauptaufgaben in diesem Jahr beim BFE.

Inhaltlich dominierte das Thema Versorgungssicherheit. Viele Bürgerinnen und Bürger wandten sich ans BFE und wollten Auskunft oder machten Anregungen zu diesem Thema.  Die Anzahl an Bürgerschreiben hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt. Eines der am meisten angesprochenen Themen war das Energiesparen. Wir erhielten Vorschläge für Wasserkocher, für die Strassenbeleuchtung und vieles mehr. Neben dem Energiesparen interessierte auch, wie es um die Energieversorgung der Schweiz steht, wie um die persönliche Versorgung, beispielsweise mit der eigenen Gasheizung. Auch bei den Auftritten unseres Direktors merkte man das erhöhte Interesse an der Energiepolitik. Wo in den letzten Jahren oft spezifische Themen für deine Referate gewünscht waren, standen nun die allgemeine Energiepolitik und die Massnahmen zur Sicherung der Versorgungssicherheit im Zentrum.

Im Kommunikationsteam konnte ich Artikel für den BFE-Blog energeiaplus.com schreiben. Ich verfasste unter anderem den Aus- und Rückblick auf die Sessionen des Bundesparlaments. Aber ich konnte auch eigene Themen aufbereiten. So entstand beispielsweise die Blog-Serie über Liechtenstein mit seinen Energieverbindung zur Schweiz und dessen Energiesparmassnahmen.

Eines der Highlights im vergangenen Jahr waren für mich die Swiss-US Energy Innovation Days (SUEID 2023): Ich konnte bei der Planung und Durchführung mithelfen. An den SUEID trafen sich Personen aus dem Start-Up Bereich, Investoren, Forscherinnen, Unternehmer und Vertreterinnen von Behörden. So entstand in den letzten 9 Jahren ein interkontinentales Energienetzwerk. Das Treffen, das letztes Jahr in Bern stattfand, war leider die letzte Ausgabe der SUEID.

Ein weiteres Event, ein weiteres Highlight: Die «International Conference on Hydropower Investment in Developing Countries» in Genf, welche im Oktober 2022 stattfand. Vom Einladungsmanagement über die Organisation der Flüge für die Energieminister verschiedener Länder war ich in die Vorbereitung eingespannt. Das eigentliche Highlight war aber, dass ich die ganze Konferenz in Genf begleiten durfte. Vor Ort waren die Aufgaben mannigfaltig: Ich musste dafür sorgen, dass es mit der virtuellen Übertragung der Konferenz klappte. Ich übernahm auch die Ko-Leitung bei einem der Ausflüge des Begleitprogramms. Und auch ganz alltägliche Probleme gab es zu lösen wie das Organisieren von Kopfwehtabletten für Teilnehmer. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Konferenz haben unsere Arbeit sehr geschätzt, meine nächsten grösseren Reisen sind dadurch eigentlich schon fixiert.

Ich kann ein Hochschulpraktikum beim BFE sehr weiterempfehlen. Das Thema Energie ist aktuell in aller Munde und wird auch in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen. Neben dem spannenden Thema sind auch die Kolleginnen und Kollegen topp. Ich denke, dass mich die Zeit am BFE persönlich und beruflich weitergebracht hat. Der nächste Schritt führt mich wieder zurück nach Liechtenstein, wo ich bei der Stiftung Lebenswertes Liechtenstein als Projekt-Manager tätig sein werde.

Danke vielmol und tschau zemma!

Florin Konrad, Hochschulpraktikant Medien & Politik, Bundesamt für Energie

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Vote(s), Durchschnitt: 5,00
Loading...