Join the Energy Data Hackdays!
Offenheit, Innovation, Transparenz und Zusammenarbeit waren nie so wichtig wie heute. Die Herausforderungen, vor welchen der Schweizerische Energiesektor steht, werden nicht ohne kollaborative Ansätze zu lösen sein.
Die Energy Data Hackdays sind eine jährliche Zusammenkunft, an der sich wichtige und interdisziplinäre Akteure der Energiebranche treffen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der Zukunftsregion Argovia und Opendata.ch, mit Unterstützung durch das Bundesamt für Energie. Am 28. und 29. August 2020 in Brugg (sowie online) werden Spezialistinnen und Spezialisten weit über den Energiesektor hinaus – Hackerinnen, Designer, Datenanalysten, Ideengeberinnen und Ingenieurinnen – gemeinsam an neuen datenbasierten Lösungen für die Zukunft des Energiesektors arbeiten. Die resultierenden Prototypen können von den Projektteams oder von den Ideenträger weiterverfolgt und unterstützt werden. Zudem entstehen ein reger Austausch, neue Netzwerke und eine vertiefte Auseinandersetzung mit Daten und Standards, die ein Fundament für zukünftige Innovationen legen. Damit dieser Austausch nachhaltig wirksam bleibt, wurde anschliessend zu den letztjährigen Hackdays die Energy Data Working Group initiiert.
Wer mitmachen und sich zwei Tage kreativ mit Energiedaten beschäftigen möchte, findet weitere Informationen und das Anmeldeformular auf der Webseite von Opendata.ch.
Maud Châtelet, Projektverantwortliche, Opendata.ch
Opendata.ch
Parlamentsdienste /Rob LewisStromversorgung: In der Sommersession ist wieder der Ständerat am Zug.
keystonePV-Beteiligungsmodelle – gefragt bei Mietern und Eigentümerinnen
Bundesamt für Energie"Disewäg" - wegweisende Projekte erhalten den Watt d'Or 2020
BFENoch nie war die Schweizer Stromversorgung so transparent 
Martin Bichsel
Zwilag
Für alle, die Kernkraft bevorzugen, nehme ich an.