,

Erstes Solar-Faltdach über Kläranlage eingeweiht

Das weltweit erste Solar-Faltdach HORIZON

Heute wurde das Solarkraftwerk bei der ARA Chur in Betrieb genommen. IBC Energie Wasser Chur realisiert mit dem Landquarter Jungunternehmen dhp technology das weltweit erste Solar-Faltdach über einer Kläranlage. Die Entwicklung und Erprobung der Anlage wird vom Bundesamt für Energie (BFE) unterstützt. Zukunftsweisend wird bei dieser Photovoltaik-Anlage Strom dort produziert, wo er gebraucht wird. IBC als Bauherrin, die Stadt Chur als Stromabnehmerin und dhp technology als Lieferant sind stolz auf dieses Vorzeigeprojekt.

Das Solar-Faltdach HORIZON ist ein bewegliches Leichtbausystem basierend auf einer Seilbahntechnologie. Es ermöglich die erweiterte Nutzung von bereits genutzten Flächen. So können die Klärbecken der ARA Chur zur Stromproduktion verwendet werden und bleiben trotzdem zugänglich für Wartungsarbeiten. Die Tiefbaudienste der Stadt Chur, als Betreiberin der ARA Chur gehen zudem davon aus, dass durch die Verschattung der Klärbecken als positiver Effekt die Algenbildung und damit der Wartungsaufwand reduziert werden.

Mit dieser ersten Bauetappe wurden rund 30 Prozent der gesamten Anlage realisiert. Im Vollausbau, der im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein wird, hat das Solarkraftwerk eine Leistung von 636 Kilowatt Peak (kWp) und produziert pro Jahr rund 540’000 kWh Strom. Dies entspricht dem Bedarf von rund 120 Haushalten. Die von der IBC betriebene Anlage liefert den Solarstrom jedoch direkt und vollumfänglich an die ARA Chur. Damit werden rund 20 Prozent des Gesamtbedarfs der ARA Chur gedeckt.

Markus Kunz, Leiter Markt & Energie und Mitglied der Geschäftsleitung, IBC Energie Wasser Chur

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...
1 Antwort
  1. Werner Meier
    Werner Meier sagte:

    Ich finde es beeindruckend, dass diese erste Bauetappe des Solarkraftwerks bereits 30 Prozent der gesamten Anlage umfasst. Die Tatsache, dass das Solar-Faltdach im Vollausbau 636 Kilowatt Peak (kWp) Leistung haben wird und den Bedarf von rund 120 Haushalten decken kann, zeigt, wie viel Potential in solchen erneuerbaren Energieprojekten steckt. Es ist erfreulich zu sehen, dass die erzeugte Energie direkt an die ARA Chur geliefert wird und einen erheblichen Anteil ihres Energiebedarfs deckt. Ein wirklich vorbildliches Projekt! Ferner finde ich es grossartig, dass die ARA Chur in Zusammenarbeit mit IBC (Details auf https://trovas.ch/ibc ) Energie Wasser Chur und dhp technology das weltweit erste Solar-Faltdach über einer Kläranlage realisiert hat.

    Werner Meier

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .