?

Du hast Psychologie studiert, was machst du denn beim Bundesamt für Energie? Diese Frage wurde mir von Bekannten und Kolleginnen und Kollegen oft gestellt, wenn ich über mein Hochschulpraktikum berichtet habe. Nun neigt sich mein Praktikum dem Ende zu und die Themen Energie und Mobilität finde ich spannender denn je.

Während meinem Master in Sozialpsychologie habe ich ein Forschungspraktikum im Bereich der Umweltpsychologie gemacht. Dieser Forschungszweig befasst sich damit, wie Umweltprobleme wahrgenommen werden und umweltschonendes Verhalten erklärt und gefördert werden kann. In meiner Masterarbeit habe ich mich dann mit Mobilitätsverhalten auseinandergesetzt und bin so in der Sektion Mobilität des BFE gelandet.

In meinem Praktikum habe ich an diversen Projekten mitgearbeitet, weshalb meine Aufgaben sehr abwechslungsreich waren. Ich habe verschiedenste Kommunikationsarbeiten übernommen und bei der Überarbeitung von Inhalten auf der EnergieSchweiz-Webseite mitgewirkt. Zudem konnte ich bei der Weiterentwicklung der Energieetikette für Personenwagen aktiv mitarbeiten und den Austausch mit der Branche und den Verbänden mitverfolgen. Zu meinen Aufgaben gehörten auch Projekte zur Elektromobilität, unter anderem die Vorbereitungen für die Roadmap Elektromobilität 2022, die im Dezember 2018 von der damaligen Departementsvorsteherin und Bundesrätin Doris Leuthard unterzeichnet wurde. Eine grosse und wichtige Veranstaltung! Umso spannender war es, «hinter den Kulissen» dabei zu sein und zu sehen, wie viel Organisationsaufwand dahintersteckt.

Mobilität ist ein faszinierendes Thema, weil aktuell Vieles im Wandel ist, sei es im Bereich Elektromobilität, oder bei den diversen neuen Sharing-Angeboten. Zudem wird das Mobilitätsverhalten auch von Emotionen und Gewohnheiten geprägt, weshalb Mobilität auch aus psychologischer Perspektive sehr spannend ist. Gerne möchte ich die Themen Mobilität und Psychologie auch in Zukunft beruflich miteinander verknüpfen und bedanke mich für den unglaublich spannenden und bereichernden Berufseinstieg.

Nora Studer, ehemalige Hochschulpraktikantin Mobilität, BFE

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 2 Vote(s), Durchschnitt: 5,00
Loading...