Das Energie-Dashboard der Schweiz ist seit Dezember 2022 online und wird kontinuierlich und entsprechend den Bedürfnissen seiner Nutzer weiterentwickelt. Pünktlich zum Start der kalten Jahreszeit erscheint eine vierte Version. Energeiaplus stellt die Neuerungen dieser Version vor.
Das Energie-Dashboard präsentiert sich mit erweiterten Inhalten und praktischen Funktionen rund um das Thema Strom und Energie. Die neue Version legt den Schwerpunkt auf ausgewählte statistische Daten des Bundesamtes für Energie (BFE) und auf Daten zur Stromversorgung im Winter.
Das Dashboard bietet jetzt neu:
(Neuerungen sind mit einem orangefarbenen Punkt in der Navigation gekennzeichnet)
- Eine Interaktive Darstellungen zum Photovoltaik-Ausbau
- sowie des Brutto- und Endenergieverbrauchs in der Schweiz, ergänzt durch Szenarien der Energieperspektiven 2050+
- Eine Übersicht über die Stromerzeugung und den Stromverbrauch sowie die Importe und Exporte in den Wintermonaten (Oktober bis März)
Aus heutiger Sicht kann beispielsweise festgestellt werden, dass die Schweiz bis Ende Oktober der laufenden Winterperiode 2024 rund 1’321 GWh Strom exportiert hat (Stand 31.10.2024).
- Zudem ermöglicht eine neue Zoomfunktion, bestimmte Grafiken für spezifische Zeiträume zu vergrössern. Dies ermöglicht eine flexible und detaillierte Ansicht der Daten, um aktuelle Entwicklungen besser zu verstehen.
Entdecken Sie die neuen Inhalte der Funktionen des Energie-Dashboards und bleiben Sie ganz einfach über die Energieversorgung der Schweiz informiert!
EnergyInfoSwiss App:
Für iOS: EnergyInfoSwiss im App Store
Für Android: EnergyInfoSwiss – Apps bei Google Play
Sandrine Klötzli, Kommunikation, Lucas Tochtermann, Sektion Geoinformation und digitale Innovation, Bundesamt für Energie, Bild: neue Funktionalitäten des Dashboards, BFE
Neuste Kommentare