, ,

Gut ausgerüstet in die Arbeitswelt


Unsere vier Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger von 2022 erzählen, wie sie die Ausbildung im BFE erlebt haben.

Welches Erlebnis aus deiner Lehre wirst du nie vergessen?

Das erste Halbjahr meiner Lehrzeit war Corona frei. Danach konnte ich leider nicht sehr viele Ereignisse miterleben, da ich hauptsächlich im Homeoffice gearbeitet habe. Doch da begann ich die Zeit, die man im Büro mit den Arbeitskolleginnen und Kollegen verbringen durfte, noch mehr zu schätzen. Die ÜK’s, Berufsschule, Sitzungen und Co. fanden alle online statt. Das ist schon Mal ein Erlebnis für sich. 2021 ging es glücklicherweise Schritt für Schritt zurück ins Büro und ich sah mal jemand anderes neben meiner Familie. Die tollen Apéros, bei denen ich mich Kolleginnen und Kollegen austauschen konnte, werde ich nie vergessen. Drilona

 

Was hat dich besonders überrascht?

Nein, beim Bund füllt man nicht den ganzen Tag lang Formulare aus! Besonders überrascht hat mich tatsächlich die Diversität meiner Tätigkeiten. Mit der Kombination aus Aufträgen für die Öffentlichkeit, die Politik und die Bundesverwaltung war ich als Mediamatik-Lernender gefordert, Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen und Interessen anzusprechen und auf verschiedene Arten kommunizieren zu können. Zudem hat mich überrascht, wie viele unterschiedliche Aspekte im Bereich Energie aufeinandertreffen. Diese Vielschichtigkeit des Themas in meiner Arbeit zu berücksichtigen, hat mir auch in anderen Situationen meines Lebens geholfen zu differenzieren und nicht im Tunnelblick zu verharren.  Luca

 

Was schätzt du an der Ausbildung im BFE?

Im BFE werden die Lernenden sehr ernst genommen. Die Berufsbildner wie auch die Praxisausbildnerinnen haben immer ein offenes Ohr für unsere Belange gehabt. Sei es schulisch, beruflich oder privat – im BFE wird man nicht im Stich gelassen. Ich konnte, während des Praktikums, immer wieder grössere Projekte und Herausforderungen anpacken, was die Ausbildung spannender gestaltete. Es ist auch cool, dass ich nicht nur «Lehrlingsbüez» bekam. Bei vielen Aufgaben meines Aufgabengebiets durfte ich sehr viel Verantwortung übernehmen. Yalda

 

Was nimmst du aus der Lehrzeit mit?

Aus meiner Lehrzeit nehme ich sowohl sehr viele gute Erfahrungen, wie auch viel neues Wissen und Kenntnisse mit. Ich hatte im BFE mit vielen liebevollen Menschen zu tun, mit ihnen durfte ich viele lustige Momente erleben und nehme sehr viele positive Erinnerungen mit. Lorena

 

Luca absolvierte die Ausbildung zum Mediamatiker EFZ, Drilona und Lorena die Ausbildung zur Kauffrau EFZ und Yalda absolvierte ihr Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung als Kauffrau EFZ WMS 3+1.

 

Mehr über die spannende Ausbildung beim Bundesamt für Energie BFE erfahren Sie auf unserer Homepage oder im Video zur Berufslehre – ein Projekt unserer Lernenden.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Vote(s), Durchschnitt: 5,00
Loading...