?

Wenn man sich in der 8. Klasse auf die Suche nach der passenden Lehrstelle begibt, haben viele eine vage Vorstellung ihrer Traumlehrstelle. Oft fallen Entscheide wie: „Ich werde Mechaniker“ oder „Ich möchte in einer Bank arbeiten“. Doch was ist mit den anderen Bereichen? Wir haben die Lehre in einem uns völlig unbekannten Themenbereich absolviert und wurden von einem interessanten und sehr aktiven Umfeld überrascht.

Während der drei Ausbildungsjahre zur Kauffrau EFZ durften wir diverse Bereiche kennenlernen: Logistik, Kommunikation, Assistenzdienste, Finanzen, Personalwesen und Energiepolitik im Allgemeinen. In der Logistik betreuten wir zeitweise den Empfang und waren für den Postversand zuständig. In der Kommunikation halfen wir mit beim Organisieren diverser Anlässe und durften im Webdesign mitwirken. Wir unterstützen in den Assistenzdiensten unserer Fachabteilung (Energieeffizienz und erneuerbare Energien) und unserer Rechtsabteilung die Mitarbeitenden durch verschiedene Aufgaben. Ein- und ausgehende Rechnungen bearbeiteten wir im Finanzdienst und lösten Zahlungen aus. In der Personalabteilung halfen wir in der Lohnbuchhaltung mit und führten neue Mitarbeitende in unser Zeitsystem ein. In der Sektion Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte unterstützten wir die Administration der energiepolitischen Dossiers und passten auf, dass alle Fristen eingehalten werden.

Die Lehre im BFE war sehr abwechslungs- und lehrreich. Wir haben mit verschiedenen Personen gearbeitet, die stets hilfsbereit und herzlich waren. Durch das gute Arbeitsklima und den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander durften wir eine sehr angenehme Lehrzeit erleben.

Wir blicken auf eine tolle Zeit zurück und danken allen herzlich, die uns während unserer Ausbildung begleitet und unterstützt haben.

Antonia Zecevic und Vinothini Pushparajah, Lehrabgängerinnen Kauffrau EFZ

PS: Möchtest du ab August 2017 ebenfalls deine Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann EFZ im Bundesamt für Energie absolvieren? Hier findest du die nötigen Informationen. Wir freuen uns auf dich!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...