?

Mehr als 2.000 Daten wurden gesammelt, um ein Bild des Schweizer Photovoltaik (PV)-Marktes im Jahr 2019 zu erhalten. Die Studie "Photovoltaik-Marktbeobachtung 2019" nimmt eine Bestandsaufnahme der Kosten von PV-Anlagen vor und analysiert die Gesamtkosten unter Berücksichtigung aller für die Umsetzung erforderlichen Parameter.

Der erste Teil der Studie konzentriert sich auf die Analyse der Kosten der vom Installateur erbrachten Dienstleistungen. Dazu gehört die Beschaffung von Ausrüstung und Arbeitskräften bis zur Inbetriebnahme. Der zweite Teil der Studie befasst sich mit den von den Installateuren nicht berechneten Zusatzkosten, um die tatsächlichen Kosten einer PV-Anlage zu ermitteln, die der Endkunde trägt. In einem abschließenden Abschnitt werden schließlich die Faktoren, die die Kosten beeinflussen, qualitativ analysiert.

Die statistische Verteilung der Kosten (Grafik im Anhang) zeigt einen Rückgang der Preise in Abhängigkeit von der Macht. Dieser Rückgang ist in den Leistungsbereichen kleiner Anlagen sehr signifikant, bei höheren Leistungen immer weniger wichtig. Darüber hinaus ist die Kostendifferenz bei kleinen Anlagen sehr deutlich, wobei der Unterschied zwischen Mindest- und Höchstpreisen recht auffällig ist. Dies spiegelt hauptsächlich die vielen Parameter wider, die die Kosten einer PV-Anlage beeinflussen.
Unabhängig von der Leistung entfallen etwa 50% der Gesamtkosten auf die Kosten für die PV-Module und die Arbeitskraft. Mit zunehmender Leistung steigt jedoch der Anteil der Modulkosten, während der Anteil der Arbeit abnimmt.

Die Analyse der Daten von 2019 zeigt keine signifikante Veränderung der spezifischen Kosten im Vergleich zu den Daten von 2018. Dies wird in der Grafik mit dem Median der spezifischen Kosten pro Leistungsband deutlich: Die roten Linien stellen den Median 2019 dar, die Kreuze den Median 2018. Wir haben also einen stabilen Markt für den Zeitraum 2018-2019.

Hinsichtlich der Faktoren, die die Kostenentwicklung beeinflussen, weisen die Ergebnisse nicht auf einen Faktor hin, der einen größeren Einfluss gehabt hätte als ein anderer.

Im Allgemeinen deuten die mit den Installateuren geführten Interviews auf einen dynamischeren Markt hin, auf dem jedoch weiterhin ein starker Druck auf Preise und Margen besteht.

Der Bericht kann auf Französisch und Deutsch heruntergeladen werden.

Joëlle Fahrni, Sektion Erneuerbare Energien

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertungen
Loading...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .